Mentorprojekt

MENTOR – Die Leselernhelfer

Mentorprojekt Logo

MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. ist ein Projekt des Caritasverbandes Oberberg in Kooperation mit dem Bildungsbüro Oberberg und der VHS Oberberg. Mit dem Projekt werden Kinder durch individuelle Förderung gezielt dabei unterstützt, d i e Schlüsselqualifikation der Zukunft, nämlich ihre Lese- und Sprachkompetenz, auszubilden. Begleitet werden Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren. Wir stellen den Kontakt zwischen Mentoren und Schulen her. Lehrer oder Mitarbeitende der Offenen Ganztagsschule nennen uns förderungswürdige Kinder. Die Zustimmung der Eltern wird vorher eingeholt.

• Lesen altersgemäßer Texte; Wünsche des Kindes werden berücksichtigt
  • Gemeinsames Sprechen und Erzählen über das Gelesene
  • Leselust wecken mit Lesespielen, Fantasie und Kreativität

Für MENTOR - Die Leselernhelfer sind bundesweit 13.000 Mentoren im Einsatz. Sie haben schon viel erreicht, aber der Bedarf steigt. Wollen Sie Kindern helfen? Dann machen Sie mit!

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Für das Lesen begeistern

Lesementoren sollten die Zeit und Motivation aufbringen, Kinder mit viel Geduld und Humor für das Lesen zu begeistern. Wenn Sie gerne lesen und eine Stunde pro Woche mit einem Lesekind verbringen können, dann entscheiden Sie sich für ein Ehrenamt bei MENTOR. Unsere Lesekinder erzielen oft schon nach wenigen Monaten erste Erfolge, eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ihr Kontakt zu uns

honermann