Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V. setzt mit dem Fachdienst „Frauen“ (Frauenberatungsstelle, Gewaltschutzberatung und Frauenhaus Oberberg) ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und lädt Sie ein, unsere Arbeit und Mitarbeiterinnen kennenzulernen.
Forum Gummersbach
16. Nov. 2023

Am 25.11.2023 in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr stehen wir für Fragen und Austausch im FORUM in Gummersbach zur Verfügung.

Mit 133 Schuhpaaren möchten wir der Todesopfer häuslicher Gewalt gedenken. 133 Schuhpaare von 133 Frauen, die diese Schuhe nicht mehr tragen können, da sie aufgrund von häuslicher Gewalt verstorben sind. Wir möchten, dass diese Frauen, nicht vergessen werden und aufzeigen, dass häusliche Gewalt auch in unserer Gesellschaft leider immer noch zum Alltag von Frauen gehört.

·         Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 240.547 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. Alleine in NRW sind es 37.141 Opfer.

·         Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen! Das sind mehr als 12 Millionen Frauen.

·         58% der Frauen in Deutschland meiden nachts bestimmte Plätze oder Parkanlagen.

·         Alle 4,5 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Partnerschaftsgewalt.

·         133 Todesopfer durch Häusliche Gewalt im Jahr 2022. In Oberberg sind es tatsächlich 2 Frauen.

·         Ein Drittel der Männer von 18 bis 35 finden Gewalt gegen Frauen akzeptabel!

In vielen katholischen Kirchengemeinden werden rund um den Aktionstage auch Gebete für von Gewalt betroffene Frauen gesprochen.