„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“

Mit diesem grundsätzlich verankerten Recht als Orientierung und übereinstimmend mit den internationalen Forderungen der UN, Frauenrechte als Menschenrechte anzuerkennen, haben wir das folgende Leitbild entwickelt.

Es ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses, unsere Motivation, unserem christlichen Grundgedanken und dient als Orientierung für die Weiterentwicklung unserer Arbeit. Ziel unserer Arbeit ist es, Frauen und deren Kindern Zugang zu einem gewaltfreien und selbstbestimmten Leben zu ermöglichen.

Konkret bieten wir den Frauen, die von psychischer, physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen sind, Schutz, Beratung und Unterstützung in einem professionellen Rahmen. Wir begegnen jeder Frau und jedem Kind unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund mit Wertschätzung und Respekt. Unser Beratungsangebot ist interkulturell ausgerichtet. Unsere Haltung ist parteilich für Frauen und Kinder. Unser Arbeitsprinzip ist die Hilfe zur Selbsthilfe bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven für ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben.

Mädchen und Jungen stellen wir ein eigenständiges und professionelles Beratungs- und Unterstützungsangebot zur Verfügung. Der Schutz ihrer Person, die Achtung ihrer Persönlichkeit, ihrer Interessen und Bedürfnisse sind die Ausgangspunkte für die Mädchen- und Jungenarbeit im Frauenhaus. Sie haben eine eigene Ansprechpartnerin, die sie stärkt und darin unterstützt mit ihren (Gewalt-)Erfahrungen umzugehen.

Unsere Arbeit ist geprägt von einer hohen Fachlichkeit, inhaltlicher Unabhängigkeit, Flexibilität, effektiver Arbeitsabläufe, sowie fallbezogener bzw. fallübergreifender Vernetzung im Interesse der Frauen.

Fortbildung und Supervision sind wesentliche Elemente der Förderung und Weiterentwicklung unserer Kompetenzen. Durch die Vernetzung mit anderen Frauenhäusern und anderen Fachgremien setzten wir uns effektiv mit sich verändernden fachlichen Anforderungen und gesellschaftlichen Bedingungen auseinander.

Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungshintergründe steht uns ein großes Potential an Wissen und Kompetenz zur Verfügung.

Wir arbeiten partnerschaftlich, kraftvoll und kreativ. Unsere gemeinsame Arbeit bildet das christliche Fundament des Frauenhauses.

Unsere einzelnen Angebote finden Sie hier

Nicole Schneider