Soziotherapie

Gehören Sie zu den Menschen, die schon einmal oder auch häufiger mit psychischen Belastungen / Erkrankungen leben mussten, und andere dies schwer nachvollziehbar sind?

Es könnte hilfreich für Sie sein,

• Einen erfahrenen Menschen, an Ihrer Seite zu haben, der Ihnen ermöglicht, Ihre Erkrankung und deren besondere Gefährdungen besser zu verstehen
  • der Sie darin unterstützt, Anzeichen sich anbahnender Krisen zu erkennen und deren Verlauf mit Ihnen gemeinsam positiv zu beeinflussen.
  • der mit Ihnen und Ihren behandelnden Ärzt:Innen Sorge dafür trägt, dass eine kontinuierliche Behandlung und ein Austausch darüber gesichert sind
  • der wenn es Ihr Wunsch ist, Ihre Familie und alle anderen für Sie wichtige Personen miteinbezieht, um auch diese Personen zu unterstützen, Ihre Erkrankung und deren Auswirkungen besser zu verstehen. Ziel ist es hierbei die Beziehungen zu den wichtigen Personen positiv zu beeinflussen.
  • der mit Ihnen Zukunftsperspektiven erarbeitet, Sie sie trotz Erkrankung weder über‐ noch unterfordert.

Die Soziotherapie ist ein medizinisch‐psychiatrisches Behandlungsverfahren, das von einem dafür berechtigten Psychiater / Psychotherapeut verordnet und von den Krankenkassen finanziert wird. Die Therapie kann bis zu 120 Stunden umfassen. Der Caritasverband beschäftigt gut ausgebildete Soziotherapeuten, die mit Ihnen und dem verordnenden Arzt einen Therapieplan erstellt, in dem konkrete Schritte formuliert werden.

Sprechen Sie Ihren behandelnden Psychiater / Psychotherapeut darauf an!

Geren stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Markus Würtz

Koordination Suchthilfe