Common

Wir machen Angebote zur Förderung des besseren Miteinanders in den Oberbergischen Kommunen.

Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass sich sämtliche Mitglieder der Gesellschaft als aktive GestalterInnen von Integration begreifen, sich einbringen und sich als mitverantwortlich für ein gutes Zusammenleben verstehen.

Handlungsleitend für all unsere Aktivitäten sind Grundwerte wie

• kultursensible Gestaltung von Angeboten sozialer Dienste und Einrichtungen, so dass alle Menschen diese wahrnehmen können.
  • Förderung der interkulturellen Kompetenz, für einen angemessenen Umgang mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen
  • Vertrauen schaffen durch gemeinsame Aktivitäten verschiedener Gruppen und Stadtteile
  • Förderung von Toleranz und vorurteilsfreiem Denken
  • Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements von und für Zugewanderte durch Unterstützung, Beratung und Qualifizierung, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu verbessern.
  • Unterstützung von und Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen

Common steht für unsere Arbeit auf dem Gebiet diskriminierungskritischer Bildung. Ziel unserer Arbeit ist es, für Privilegien und Machtverhältnisse zu sensibilisieren und für diskriminierungskritisches Handeln zu begeistern. Jede Organisation kann sich diskriminierungskritisch öffnen. Das ist ein andauernder Prozess, den wir mit Workshops zu den Themen Diversity und Antidiskriminierung begleiten. Das Siegel erhält jede Organisation, die an unseren Workshops teilnimmt und damit nach außen Haltung gegen Diskriminierung zeigt.

Richten Sie Ihre Anfrage gerne an common@caritas-oberberg.de.

Ihr Kontakt zu uns

Ingrid Forsting